Der Millionär

 
In diesem Schwank gab INKA als Janine Seidelmann ihr Schauspieldebüt. Dieses Lustspiel wurde im April 1996 in Arnstadt aufgezeichnet und am 26. Dezember 1996 im MDR ausgestrahlt.

 

 

Der Rentner Hermann Grothe hat mit seinen zwei Freunden von der Tipgemeinschaft "Resus positv" den Jackpot geknackt. Bevor er sein Leben unter südlicher Sonne genießt, möchte er allerdings seine Lieben an seinem Reichtum teilhaben lassen. Doch erst will er sie testen. Und so steht er ohne Vorwarnung mit Sack und Pack im Wohnzimmer seiner Tochter Hermine und verkündet, daß er jetzt einzieht, natürlich ohne sich als Millionär erkennen zu geben. Sie und ihr Mann Moritz freuen sich überhaupt nicht über den unverhofften Mitbewohner, da sie ganz andere Sorgen haben. Tochter Janine macht nur Ärger und das Gästezimmer mußte längst getrennten Schlafzimmern weichen. Eigentlich ist kein Platz für Hermann und der Krach ist vorprogrammiert. Moritz möchte seinen Schwiegervater so schnell als möglich in ein Altersheim abschieben.

Plötzlich kommt es aber zum Stimmungsumschwung; Hermann soll das schönste Zimmer im Haus erhalten und keiner spricht mehr vom Altersheim. Der Grund: Janine hat ein millionenschweres Sparbuch beim Opa gefunden. Aber Hermann durchschaut das Spiel und es stellt sich heraus, daß das Sparbuch aus der Zeit der Inflation stammt und die Millionen nichts mehr wert sind.

Wieder ist keine Lösung für Moritz´ Geldsorgen (Janine hat u. a. das Auto vom Nachbarn auf dem Gewissen) in Sicht und nun soll Hermann doch ins Altersheim. Aber Hermann hat sein ganzes Leben immer geholfen und so hilft er auch Hermine und Moritz trotz des nicht bestandenen Testes. Bevor er nach Mallorca abreist, löst er noch die finanziellen Probleme seiner Lieben ...


zurück
mehr Fotos