"INKA & das größte Kaffee - Graffiti - Kunstwerk Deutschlands"

Aus Anlass des diesjährigen Tag des Kaffee´s hatte sich das über 100-jährige Traditionsunternehmen Röstfein Kaffee ein ehrgeiziges Projekt vorgenommen. An der gesamten Außenfassade des Werkes in Magdeburg sollte das größte Kaffee-Graffiti-Kunstwerk Deutschlands entstehen. Am 25.09.2010 präsentierte Röstfein, in Anwesenheit seiner Markenbotschafterin INKA, dem Magdeburger Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und zahlreichen Besuchern das Gesamtkunstwerk offiziell. Der aus Magdeburg (Sachsen-Anhalt) stammende Graffiti-Künstler Enrico Holze "POke" besprayte seit Anfang September mit seinen Kollegen von Art4Worx, einem nationalen Netzwerk von Künstlern, die röstfeinen Fabrikflächen. Mit dabei waren auch Benny Cornehl aus Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) und Thomas Brezinski aus Berlin. In über 200 Arbeitsstunden ist nun kein Graffiti im herkömmlichen Sinne entstanden, sondern ein gespraytes Kunstwerk. Dargestellt wird die Geschichte des Kaffee´s, vom Anbau über die Ernte, dem Transport, der Verarbeitung und natürlich dem Genuss auf einer Gesamtfläche von 300 qm. "Fast 800 Dosen Farbe wurden verbraucht und es ist ein beeindruckendes Kunstwerk aus über 30 verschiedenen Farben entstanden", so Andrea Krause-Ingelbach, Marketing- und Vertriebsleiterin. "Gemeinsam mit "POke" haben wir wochenlang am Entwurf gearbeitet und gefeilt. Alle unsere "Rösti´s" (148 Mitarbeiter) sind sehr stolz auf dieses Projekt." Für das nationale Netzwerk "Art4Worx" ist es das bislang größte Flächenbild, welches nun bei der Röstfein Kaffeemanufaktur entstanden ist. Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Flächengestaltung gab es bei Röstfein schon lange. Eike-Jens König, Geschäftsführer: "Graffitis verursachen jährlich Schäden in Millionenhöhe. Aber durch die Unterstützung von Kommunen und Unternehmen gibt es zahlreiche positive Ansätze und legale Graffitis verschönern inzwischen unsere Städte und Gemeinden. Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung 2010 in Magdeburg "Leben an & mit der Elbe" wollten auch wir uns einbringen".

Hinweis zu den Fotos: Die Rechte hierzu liegen bei Röstfein. Eine weitere Verwendung und Verbreitung ist nur mit schriftlicher Zustimmung von Röstfein erlaubt.