Als Single lebt´s sich freier - aber auch glücklicher?

 

Singles haben es gut! "Ich mach´ was ich will und bin glücklich" behaupten viele. Ach ja? Komisch nur, dass ich bis heute kaum einen dauerhaft glücklichen Single erlebt habe. Seit Jahrtausenden leben Menschen in Gemeinschaften. Um sich zu helfen, zu umsorgen, um zu überleben. Sicher kämpfen wir heute nicht ums körperliche Überleben aber, wie mir scheint, ums seelische!
Fakt ist: Man kann sich an keiner Sessellehne ausheulen, man kann mit einem Teddy nicht lachen, und eine weiße Wand anzubrüllen hat noch keinem geholfen. Wir brauchen ein Gegenüber, das sich um uns sorgt. Klar: Nähe ist nie einfach. Nähe macht auch angreifbar. Aber Distanz lässt uns am langen Arm verhungern.
In drei Jahren habe ich gerade mal für einen Single eine Wohnung gesucht. Und die Freude über das neue Zuhause war bei ihm nicht halb so groß, wie bei den Familien. Gemeinsam freut es sich eben auch schöner. Lasst liebe Menschen teilhaben an eurem Leben! Das Leben besteht aus vielen schönen Momenten. Sammelt sie!

Eure INKA

erschienen in der Ausgabe vom 24.07.2008