Bauer sucht Frau

Verschiedene Singlebauern werden von RTL vorgestellt. Aus den Frauen, die sich daraufhin über RTL bei den Bauern melden, sucht sich jeder Bauer zwei aus, die er danach beim Scheunenfest kennen lernt. Mit einer oder auch beiden ziehen die Bauern auf ihre Höfe. Es folgt für eine Woche ein näheres Kennenlernen und ein Zusammenleben auf Probe - immer begleitet von der Kamera. Nach dieser Woche entscheiden sich die Paare für einen gemeinsamen - oder auch für einen getrennten Weg. Bereits die erste Staffel endete mit einer romantischen Bauernhochzeit. Weitere Hochzeiten, Zusammenzüge und drei Babys sind die Ergebnisse der weiteren Staffeln.

"Bauer sucht Frau" war die erste regelmäßige Sendung, die INKA für RTL moderierte.
Und diese wurde gleich ein Erfolg. Die erste Staffel (acht Folgen) wurde im Oktober und November 2005 sonntags 19:05 Uhr gesendet. Von Woche zu Woche stiegen die Zuschauerzahlen und mit bis zu sechs Millionen Zuschauern war die erste Staffel eine der erfolgreichsten RTL-Sendungen des Jahres 2005.


Fotoquelle: RTL.de

Im Herbst 2006 strahlte RTL die zweite Staffel aus. Auch diese Folgen waren wieder ein Quotenrenner.
Die dritte Staffel (neun Folgen) wurde ab Oktober 2007 erstmals in der Primetime (21:15 Uhr) am Montag ausgestrahlt. Hier schauten über acht Millionen Zuschauer zu und liessen diese Sendung zum Kult werden. Dem folgten eine Nominierung für den Grimme-Preis sowie für den Fernsehpreis des Onlinemagzins Quotenmeter. Ebenso wie die ersten Staffeln wurden auch die vierte (2008), fünfte Staffel (2009) und sechste Staffel (2010) ein Quotenhit mit jeweils steigenden Zuschauerzahlen. In der fünften Staffel wurde zum ersten Mal auch eine Bauerin vorgestellt und "an den Mann" gebracht. Die sechste Staffel wurde auch auf DVD veröffentlicht. Die ersten sechs Staffeln wurden von der Firma MME Entertainment produziert. Ab 2011 wird "Bauer sucht Frau" von einer Produktionstochter der RTL Group "Grundy Light Entertainment" produziert. Die achte Staffel läuft im Herbst 2012.

Links zur Sendung:
Link zur Sendung bei RTL
Link zur Produktionsfirma MME
Link zur neuen Produktionsfirma DEF-Media

Bewerbungen an:
RTL, Stichwort "Bauer sucht Frau", 50570 Köln

Fotos zu den einzelnen Folgen in der Galerie


zurück